Ausgabe November 2002  


"Cool bleiben"
Straffällige lernen mit ihren Aggressionen umzugehen

       
         Bertram Brocks, Sozial-Pädagoge und Anti-Aggressivitätstrainer und die Sozialarbeiterin Elisabeth Hoensbroech bereiten sich auf ein pädagogisches Gruppenangebot der besonderen Art vor.

Ihr Ziel: Konfrontation der Straffälligen mit ihrem eigenen Handeln. Thema: Anti-Aggressivitätstraining ...

     
     
       

 


Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Eine gruppendynamische Woche auf See

       
         Neun ehemalige Straffällige und ihre Betreuer gingen im vergangenen Sommer unter dem Motto "Seeleute auf Zeit" an Bord der Brigg Roald Amundsen.

Das erlebnispädagogische Segeln wurde vom Förderverein Bewährungshilfe Köln e.V. gesponsert.

Antonio, einer der Teilnehmer hat seine Erfahrungen und Gefühle im Bordbuch der Roald Amundsen zum Ausdruck gebracht ...

     
     
       

 


Endlich schuldenfrei
Ein Darlehn des FBK hilft bei der Schuldenregulierung

       
         Die meisten Straffälligen sind hoch verschuldet und nicht in der Lage, ihre Außenstände aus eigener Kraft zu tilgen.

Eine der Hauptaufgaben von Bewährungshelfern besteht deshalb darin, bei der Schuldenregulierung ihrer Klienten zu helfen. Keine einfache Sache ...

     
     
       

 


Archiv

       
         In Kürze      
    Veranstaltungen